Layouts und Blöcke
Letzte Aktualisierung: am 15.03.2017 um 09:01 Uhr von Dan, GüntherMit aktivierter Frontend Administration können Sie vom klassischen Inhalt, in dem ein Redakteure nahezu alles machen darf, ablassen und stattdessen vorgeben, was der Redakteur inhaltlich wie und wo platzieren kann. Vorallem bei Responsive Designs ist es wichtig, dass z.B. Bilder keine festen Dimensionen haben und sich stattdessen automatisch an die Auflösung des Endgeräts anpassen. Auch stilistische Freiräume sollten eingeschränkt werden, um auf jeder Seite alle Designvorgaben zu erfüllen. Indem Sie Ihren Redakteuren Freiräume bei der Gestaltung der Inhalte nehmen, erleichtern Sie Ihnen zugleich die redaktionellen Arbeiten, so dass sich diese besser auf die eigentlichen Inhalte konzentrieren können. Zugleich sorgen Sie auch dafür, dass die erstellen Seiten mit dem EGOCMS 16 sich immer optimal an den individuellen Gegebenheiten Ihres Designs anpassen.
Der klassische Inhalt wird durch ein Layout ersetzt. Dieses legt Bereiche fest, in welchen Blöcke eingefügt werden können. Blöcke wiederrum definieren wo Text, Bilder oder andere Elemente platziert sind.
Ein einfaches Beispiel ist ein Layout, welches die volle Breite annimmt. Hier wird nun ein Block verwendet, welches ein Bild und daneben einen Text zulässt.
Der Redakteur hat keine Möglichkeit im Text selbst ein Bild einzufügen. Auch kann er sich bei diesem Block nicht für kein Bild entscheiden. Der Block gibt vor, welche Möglichkeiten der Redakteur hat und wo die einzelnen Elemente platziert sind.
Es können auch mehrere Blöcke verwendet werden. Welche Blöcke zur Verfügung stehen kann vordefiniert werden. Auch welcher Block standardmäßig bei einer neuen Seite verwendet werden soll. Neue Blöcke können unter einem bestehenden eingefügt und vorhandene Blöcke verschoben (auch per Drag & Drop), dupliziert, ersetzt und natürlich auch gelöscht werden. Jeder Block erhält bei einem Mouseover entsprechende Steuerelemente für diese Aktionen.
Soll ein Block hinzugefügt werden, erhalten Sie einen Auswahldialog mit den verfügbaren Blöcken und ggf. auch einer Beschreibung, sowie optischen Vorschau.
Im Sinne der Abwärtskompatibilität gibt es immer den Block Standard Template. Dieser bindet die klassische Funktionalität ein und entspricht dem, was bis zur EGOCMS Version 16 in body.html der Seitentypen definiert wurde. Auch mit aktivierter Frontend Administration, Layouts und Blöcken können Sie weiterhin Funktionalitäten wie gewohnt über body.html erstellen und zusätzlich dazu noch Layouts und Blöcke anbieten. Wenn Sie die Möglichkeiten erkennen, die sich mit Layouts und Blöcken ergeben, ist body.html zukünftig nicht mehr relevant, da Blöcke, neben Text und Bild Elementen, auch alle denkbaren Elemente beinhalten können.
Wie Sie Ihr Design für Layouts und Blöcke fit machen, entnehmen Sie bitte unserem Schnelleinstieg.
Es sind keine Kommentare vorhanden. Um den ersten Kommentar zu verfassen, loggen Sie sich ein.