Datei Editor

Letzte Aktualisierung: am 15.03.2017 um 09:02 Uhr von Dan, Günther

Das EGOCMS in der Version 16 bietet Entwicklern die Möglichkeit über einen webbasierten Datei Editor Änderungen an Skripten und Design vorzunehmen. Dadurch entfällt der Einsatz von externen Tools, die sich z.B. über WebDAV, FTP, etc. mit dem Webserver verbinden.

Um den Datei Editor nutzen können, muss ein EGOCMS Benutzer das Recht Skripte oder Design / Templates besitzen. Ist dies der Fall, kann der Datei Editor über den Menüpunkt Verwaltung geöffnet werden.

code1

Der Datei Editor bildet die Verzeichnisstruktur der EGOCMS Installation ab (außerhalb des Installationsverzeichnisses sind keine Änderungen möglich). Besitzt ein Benutzer nur das Skripte, bzw. Design / Templates Recht, dann sieht dieser auch nur das Verzeichnis site, bzw. skin und auch hier nur die Verzeichnisse, für die der Benutzer berechtigt ist. Besitzt der Benutzer hingegen das EGOCMS Superuser Recht, dann sind auch Verzeichnisse wie site/_global/, skin/_global/, var/lib/ und var/bin/ sichtbar.

Erst bei aktiviertem Superusermodus sind auch alle anderen EGOCMS eigenen Systemverzeichnisse sichtbar.

Der Datei Editor bietet Ihnen die Möglichkeit Dateien/Verzeichnisse anzulegen, zu ändern, zu verschieben, herunterzuladen und als Favoriten zu markieren. Haben Sie Elemente Ihren Favoriten hinzugefügt, können jederzeit schnell auf diese zugreifen.

Alle Änderungen über den Datei Editor werden mit dem Zeichensatz UTF-8 gespeichert. Auch die Dateisystemrechte sind immer passend zu denen, die der Webserver vorsieht. Speichern ist über Strg + S, bzw. dem Speichern Button oben rechts möglich.

 

progress